Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Kindertagesstätte. Ein ständiger Austausch ist uns wichtig. Es finden regelmäßig Entwicklungsgespräche, Elternabende, Umfragen, Feste und Feiern statt.

Elternvertreter*innen

Jährlich werden mit Beginn des neuen Kita-Jahres im August/ September in jeder Gruppe ein/e Elternvertreter/in und ein/e Stellvertreter/in von den Eltern gewählt.

Die Elternvertreter/innen treffen sich zu gemeinsam vereinbarten Terminen mehrmals jährlich mit dem pädagogischen Personal, um gemeinsame Projekte zu organisieren und aktuelle Dinge zu besprechen.

Die Elternvertreter*innen für das Kita-Jahr 2023/24

GruppeElternvertreter*inStellvertreter*in
Jumbo Franziska Müller Christina Witt
Zaza Mona Adams Katharina Greiser
Käfer Hellena zum Felde Alexander Sommer
Mäuse Franziska Eckhoff Marleen Methner
Küken Lorena Heermann Lisa Mohrmann

Beirat

Der Beirat in unserer Kita ist das Bindeglied zwischen dem Träger (Kindertagesstätten-Verband), der Samtgemeinde Lühe, den Elternvertretenden sowie dem Kirchenvorstand und den pädagogischen Fachkräften.

Bei wichtigen Entscheidungen des Trägers und der Leitung wird das Benehmen mit dem Beirat hergestellt. Dies gilt insbesondere für:

• die Einrichtung neuer und die Schließung bestehender Gruppen oder Betreuungsangebote
  • die Aufstellung und Änderung der Konzeption für die pädagogische Arbeit
  • die Änderung bei Öffnungs- und Betreuungszeiten
  • die Grundsätze für die Aufnahme von Kindern
  • die Regelung des Elternbeitrages.

Der Beirat kann Vorschläge zu den o. g. Angelegenheiten sowie zur Verwendung der Haushaltsmittel machen.

Der Beirat trifft sich mindestens einmal jährlich und setzt sich wie folgt zusammen: Kommune (politische Vertreter der Gemeinde), Elternvertreter, Kita-Leitung, einer weiteren pädagogischen Fachkraft und dem Träger der Kita.

Bitte beachten Sie: