Foerderverein2020

Die Kindertagesstätte "Lühezwerge" ist für die meisten Menschen in der Samtgemeinde Lühe eine nicht wegzudenkende Institution des Dorflebens. Zum einen, weil schon die eigenen Kinder hier eine wunderbare und liebevolle Zeit verbringen bzw. verbringen konnten oder man selbst einst voller Stolz mit Rucksack und Abenteuerlust im Gepäck jeden Tag hierherkam.

Die großartige Arbeit, die von den pädagogischen Mitarbeitenden unter der Leitung von Katrin Fuchs erbracht wird, unterstützt seit einigen Jahren auch der Förderverein Lühezwerge e.V.

Wie sieht denn diese Hilfe im Detail aus?

In den letzten Jahren konnten beispielsweise mit Hilfe von Ihren Spenden unglaubliche Projekte realisiert werden. Dabei kommen die Gelder nicht nur aus reinen Mitgliedsbeiträgen oder Einzelzuwendungen.

Die Einnahmen des halbjährlichen in den Kita-Räumen stattfindenden Kleider- und Spielzeugflohmarktes und auch dem Kuchenbasar beim Steinkirchener Weihnachtsmarkt fließen ebenfalls mit in den Topf des Fördervereins.

Das große Piratenschiff auf dem  Außengelände sowie das Klettergerüst im Innenhof sind nur zwei von vielen Spielgeräten, die durch diese Gelder mitfinanziert werden konnten.

Hinzu kommen auch noch die Weihnachtsgeschenke an die einzelnen Gruppen, de jedes Jahr aus dem Zopf des Fördervereins finanziert werden.

Ebenso Auftritte der Kreismusikschule, bei denen die "kleinen Lühezwerge" aktiv integriert werden und großartige Erfahrungen sammeln können, sowie besondere und über das übliche Maß hinausgehende Fortbildungen der pädagogischen Mitarbeitenden können mit Hilfe des Fördervereins regelmäßig stattfinden. Aber auch durch reine Muskelkraft und persönliches Engagement wurde in der Vergangenheit schon einiges realisiert, wie zum Beispiel die änderungen auf dem Spielplatz des Innenhofs oder die Gemüsehochbette im Außenbereich.

Seit dem Jahr 2022 ist der Förderverein neu aufgestellt.

Der neue Vorstand samt Kassenprüfer (bestehend aus Sarah Henning, Katharina Greiser, Andrea, Leuchtenberger, Birgit Rühr, Wanda Feroli, Sven Oldenburg und Thorben Heinsohn) haben schon neue Projekte in den Startlöchern stehen, die nur darauf warten umgesetzt werden zu können.

Alle Eltern können mithelfen und Mitglied (aktiv oder passiv) im Förderverein werden und einen jährlichen Mitgliedbeitrag (frei wählbar) an den Förderverein spenden, somit unterstützen Sie die Einrichtung Ihres Kindes/ Ihrer Kinder. Wir freuen uns auch über Einzelspenden, die in vollem Umfang direkt in die einzelne/n Projektarbeit/en fließen.

Natürlich suchen wir auch immer freiwillige Helfer/innen, die bei anstehenden Arbeiten tatkräftig mit anpacken.

Bei Interesse melden Sie sich gerne beim Förderverein oder bei den Elternvertreter/innen.

Das Beitrittsformular für den Förderverein finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.

Autorin: Katharina Greiser

Im Juli 2017 durften sich die Lühezwerge über neue Baufahrzeuge für den Spielplatz und tolle Kissen für die Halle freuen.

Wir danken unserem Förderverein, der dies ermöglicht hat.

Mit allen "Schulis" haben wir im Sommer 2019 das Projekt "Hundertwasser" erarbeitet. Zum Abschluss entstand ein großes Mosaikbild an einer Kita-Wand auf unserem Spielplatz.

Diese Arbeit wurde finanziell von unserem Förderverein unterstützt und fachmännisch von der Firma Lühmann aus Guterhandviertel begleitet.

Wir danken Familie Lühmann für die gespendeten Materialien und den Arbeitseinsatz.

Im Sommer 2019 konnten wir Dank des Fördervereins eine neue Bewegungslandschaft für die Halle anschaffen.

Sehr beliebt bei den Kinder sind unsere Holzpferde auf dem Spielplatz.

Bitte beachten Sie: